a_le-wappen

made by Thomas Stöhr
mit NetObjects Fusion

Ortsgruppe Langeneichstädt
im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Hier ein kurzer Überblick, was wir mit unseren Hunden auf unserem Hundeplatz machen.

Bei uns bildet jeder Hundeführer seinen Hund selbst aus. Wir sind nicht dafür da, für Andere die Hundeausbildung zu übernehmen. Dazu gibt es Hundeschulen und Ähnliches. Wir wollen, dass auch während der Ausbildung ständig eine Einheit zwischen Hund und Hundeführer vorhanden ist. Aus diesem Grund stehen unsere Ausbilder und Übungsleiter stets mit Rat und Tat zur Seite um bei Notwendigkeit dem Hundeführer helfend unter die Arme zu greifen. (Das "unter die Arme greifen" ist bitte nicht wörtlich zu verstehen.) Die Bezeichnung "Hundeführer" steht hier gleich lautend für weibliche und männliche Hundeführer.

Da wir eine Unterabteilung des Vereins für Deutsche Schäferhunde sind, halten wir uns bei unserer Ausbildung auch an die vorgegebene Prüfungsordnung. Denn zu gegebener Zeit werden die Hunde in den verschiedenen Prüfungsstufen überprüft.
Die Einzelheiten dazu sollen hier nicht weiter erläutert werden.

Weiterhin unterstützen wir unsere Kommunen bei Volksfesten mit Vorführungen und Teilnahme an Festumzügen. Dies hat unter anderem den Hintergrund, dass wir für unseren Sport und damit für unsere Ortsgruppe Werbung und Öffentlichkeitsarbeit betreiben, denn wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern bzw. Nachwuchs. Dazu sind vor allem Jugendliche angesprochen, denn der Nachwuchs ist nicht ganz so groß, wie wir uns das wünschen.

Wer bei uns Mitglied werden möchte, kann sich vertrauensvoll an unseren Vorstand wenden. Dazu ist es nicht unbedingt erforderlich, einen Schäferhund zu besitzen. Wir haben auch Mitglieder mit anderen Hunderassen. Die Mitgliedschaft ist aber nicht an den Besitz eines Hundes gebunden.

[Home] [Aktuelles] [Geschichte] [was wir tun] [Mitglieder] [Lage - Anfahrt] [Kontakt] [Spenden] [Urlaub] [Linkseite] [Photogalerie] [Impressum]